JF-Koordinierungskreis Brandenburg und Berlin
Das Junge Forum im BWK versteht sich als bundesweite Vertretung und Plattform für junge Studentinnen und Studenten, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler in unserem Verband. Koordinierungskreise sind zentrale Ansprechpartner und Bündelungsstelle für alle Aktivitäten des Jungen Forums in den Landesverbänden und im Bundesverband. Der bundesweite Koordinierungskreis besteht aus Vertreterinnen und Vertretern aller Landesverbände und trifft sich in der Regel jährlich beim Bundeskongress des BWK. Hier wird eine Bundesvertreterin / ein Bundesvertreter gewählt, der die Belange des Jungen Forums in die Bundesvorstandssitzung trägt.
Verfolgt wurden bisher verschiedenste Aktivitäten, so
· die Gestaltung eigener Vortragsblöcke bei den Bundeskongressen
· die Gestaltung eigener Seminare und Exkursionen
· gemeinsame Freizeitgestaltungen
· der Aufbau einer eigenen Webpräsenz
· die Anfertigung beruflicher Steckbriefe
· Vorträge an Hochschulen zur Vorstellung beruflicher Einstiegkriterien
· sowie eigene Artikel in unserer Fachzeitschrift.
Die Etablierung niedrigschwelliger Möglichkeiten zum Erfahrungs- und Interessenaustausch, eigener Veranstaltungsformate und Themen sowie die Einbindung möglichst vieler jüngerer Fachkolleginnen und Fachkollegen bleiben Zukunftsthemen.
Im Zuge der 32. Mitgliederversammlung konnte nun auch ein neuer Koordinierungskreis für das Junge Forum im BWK-Landesverband BB gefunden werden. Die Ansprechpersonen sind Isabell Grosser und Paula Walther. Beide sind Mitglied der Bezirksgruppe Cottbus und arbeiten in einem Ingenieur- und Consultingunternehmen in Berlin.